DDW goes #Hackathon

Das Sommersemester 2020 findet digital statt. Was bedeutet das für Lehrende, Studierende, Hochschulpersonal und das gesamte Hochschulsystem? Innerhalb kürzester Zeit müssen Antworten auf drängende Herausforderungen wie die Digitalisierung analoger Lehrveranstaltungen, die Umsetzung digitaler Prüfungen oder den Ersatz von eigentlich geplanten Auslandsmobilitäten gefunden werden.

Die DDW folgt dem Aufruf des HFD zum #SemesterHack, einen bundesweiten Online-Hackathon zur digitalen Hochschulbildung. Dieser wird gemeinsam vom HFD, DAAD und KI-Campus veranstaltet und findet am 6. und 7. Mai 2020 statt.

In interdisziplinären Teams, bestehend aus Studierenden, Lehrenden, Hochschulpersonal sowie externen Interessierten werden kollaborativ Challenges bearbeitet, die sich mit der Gestaltung von Studium und Lehre in diesem besonderen digitalen Semester beschäftigen. Dabei lautet unsere Challenge:

Toolcast – ein Vodcast zum Einsatz digitaler Tools in Lehrerbildung und Schule :
Digitale Tools prägen derzeit den Unterricht in Schule- und Hochschule. Aber welche Tools sind sinnvoll und wie können sie besser eingesetzt werden? Wir treffen gemeinsam im Rahmen der Challenge eine Auswahl und erproben die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen verschiedener Werkzeuge und Plattformen. Aus den Aufnahmen von unseren Anwendungen, Diskussionen und Erklärungen erstellen wir schließlich Kurz-Videos, die zu einem Podcast vereint werden können. Dieser wird auf der Website der Digitalen Didaktik-Werkstatt veröffentlicht.

Wenn Euch unsere Challenge anspricht, meldet Euch noch bis morgen, 5. Mai beim Hackthon an und werdet als Hacker_in oder Mentor_in Teil unseres Teams, umso gemeinsam innovative Tools für kreatives Lernen und Lehren zu casten und im Video-Podcats-Format mit der Community teilen zu können.

Hier geht es zur Anmeldung.

Wir hacken das digitale Sommersemester!