Kürzlich erschien ein Beitrag aus dem Kreis der Digitalen Didaktik-Werkstatt im Rahmen des Themenspecials „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ auf der E-Learning-Plattform E-Teching.org.

Der Artikel „Die Digitale Didaktik-Werkstatt: Einsatz digitaler Medien im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg“ gibt einen Überblick über die aktuellen Projekte der Digitalen Didaktik-Werkstatt und stellt Bezüge zu bildungspolitischen Maßnahmen und Initiativen her.

Diskurs-Raum am Zukunftszentrum Lehrerbildung

Mit der Digitalen Didaktik-Werkstatt wird am Zukunftszentrum Lehrerbildung der Leuphana Universität Lüneburg ein (Diskurs-)Raum geschaffen, der die Bündelung und den Austausch von Ideen, Materialien und Werkzeugen in Bezug auf das Lernen unter dem Einfluss digitaler Medien vorantreibt und in der Lehrerbildung von der Ausbildung angehender Lehrkräfte bis in den Schulunterricht hinein verankert. Der Artikel gibt einen Einblick in die Entwicklung verschiedener digitaler Werkzeuge und Plattformen, die aktuell im Lehramtsstudium an der Leuphana Universität Lüneburg etabliert werden.

Die Onlineplattform Multiview stellt mit multiperspektivischen Videoaufnahmen von Unterricht Material zur Verfügung, das den Studierenden reale Lernsituationen ortsunabhängig nahebringen kann. Das studienbegleitende E-Portfolio-Konzept unterstützt nachhaltiges, individuelles und feedbackorientiertes Lernen und die Erklärvideos bieten ein alternatives Medienformat an, um Verstehensprozesse im Schulunterricht zu unterstützen.

Neben der inhaltlich-didaktischen Ergänzung des Lehramtsstudiums fördern diese und weitere digitale Angebote die Medienkompetenzen und mediendidaktischen Kompetenzen der Studierenden, die im Rahmen des Profilstudiums begleitend zum regulären Studium vertieft und erweitert werden können. Dabei thematisieren die Autorinnen und Autoren, inwiefern die genannten Strategien politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Forderungen gerecht werden und wie sich die Maßnahmen im Verhältnis zur Dagstuhl-Initiative (Gesellschaft für Informatik, 2016) verorten lassen.

Titel:
Autor_innen:
Dr. Jan Torge Claussen, Gitte Köllner, Anna-Katharina Poschkamp, Anja Schwedler-Diesener, Prof. Dr. Michael Besser, Prof. Dr. Torben Schmidt
Erscheinungsjahr: 2020
Links: