Fremdsprachliche Leseschwierigkeiten in der Grundschule erkennen

Autor:innen: Fenja Kuchenbuch, Rebecca Reiserer, David Gerlach, Marleen Nolte, Christine Ringwald, Jonathan Rohlmann, Marcus Schilling, Torben Schmidt

Hintergrund

Bereits in der Grundschule ist das Lesen von mehreren Sätzen bzw. kurzen Texten ein Bestandteil des Englischunterrichts. Dementsprechend können sich zu diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Lesen in der Fremdsprache zeigen. Um Leseschwierigkeiten zu erkennen, wurde ein Analyseraster entwickelt. Dieses kann eingesetzt werden, um als Lehrkraft zum einen einschätzen zu können, welche Schüler:innen eine gezielte Leseförderung benötigen. Zum anderen kann das Raster dazu genutzt werden, Schüler:innen gezieltes Feedback geben zu können. Nicht gedacht ist das Raster für eine Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS).

Anwendung

Das Analyseraster kann an dieser Stelle heruntergeladen werden und darf in dem Rahmen der Lizenzvereinbarung je nach Bedürfnissen der Lerngruppe angepasst werden.

Das Raster umfasst die Bereiche der Lesegeschwindigkeit, der Lesegenauigkeit und einen Gesamteindruck. Die verschiedenen Bereiche enthalten Aussagen, welche auf einer Skala von „trifft gar nicht zu“ bis „trifft voll und ganz zu“ eingeschätzt werden.

Um Möglichkeiten zur Anwendung des Analyserasters zu schaffen und bereits eine Bandbreite hinsichtlich der unterschiedlichen Lesekompetenz in der Grundschule abzubilden, werden Audiodateien von fünf Schüler:innen bereit gestellt. Die Schüler:innen lesen drei verschiedene Texte vor. Die Texte, welche von den Schüler:innen vorgelesen wurden, können hier heruntergeladen werden und dürfen im Unterricht eingesetzt werden.

Die aufgenommenen Audiodateien vor fünf verschiedenen Schüler:innen beim Lesen in der Fremdsprache Englisch können an dieser Stelle angehört werden.

Schüler:in 1
Schüler:in 2
Schüler:in 3
Schüler:in 4
Schüler:in 5

Kontext des Aufnehmens der Audiodateien in der Grundschule

Damit das Analyseraster genutzt werden kann, ist sowohl der Kontext in welchem vorgelesen wird bedeutend, als auch der jeweilige Lernstand. Wichtig ist zu erwähnen, dass es sich bei den Audiodateien um Momentaufnahmen handelt.

Die hier bereit gestellten Audioaufnahmen wurden am Ende von Klasse 4 aufgenommen. Die Schüler:innen haben seit dem 3. Schuljahr zwei Stunden Englischunterricht in der Woche. Innerhalb der zwei Schuljahre haben sich die Schüler:innen mit den bekannten Themenfelden wie beispielsweise animals, at home, family, weather, food and drinks, body, shopping und clothes und dem damit verbundenem Wortschatz beschäftigt. Die Schüler:innen kannten die Texte im Vorwege nicht. Somit ist das Zuhörende der Erstkontakt der Schüler:innen mit den Texten. Den Schüler:innen wurde im Vorfeld das Vorgehen erklärt. Um der Anspannung und Nervosität entgegen zu wirken,  durften die Schüler:innen vor dem Vorlesen und somit der Aufnahme eine Minute über die Texte schauen. Einige Schüler:innen haben die Aussprache von bestimmten Wörtern nachgefragt. Das Wort wurde dann ein Mal von der Lehrkraft vorgesprochen. Unbekannte Wörter waren für die Schüler:innen dieser 4. Klasse: climbing, painting, Denmark, Ireland, Dublin.Einige dieser Wörter haben die Schüler:innen im Laufe des Englischunterrichts schon einmal gehört, allerdings nicht aktiv benutzt.

Danach startete die Aufnahme. Es kam auch vor, dass die Aufnahme, auf Wunsch der Schüler:innen, wiederholt wurde, wenn sie sich zu oft versprochen hatten. Allerdings wurden die Schüler:innen während ihrer Aufnahme nicht korrigiert. Dies wurde erst später im Unterricht seitens der Lehrkraft aufgegriffen und mit allen Schüler:innen der Klasse gefestigt.

Fördermöglichkeiten

Es gibt verschiedene Herangehensweisen, um die Lesekomeptenz der Schüler:innen anschließend zu fördern. Hier ist eine kleine Auswahl zusammengestellt und der jeweilige Beitrag verlinkt: