Download: Schüler:innenumfrage zum Lesen

Autor:innen: Fenja Kuchenbuch, David Gerlach, Lina Habich, Rebecca Reiserer, Christine Ringwald, Jonathan Rohlmann, Marcus Schilling, Torben Schmidt

Die Förderung der Lesemotivation ist eng mit dem interessegeleiteten Lesen verknüpft. Dementsprechend ist es, um die Schüler:innen für das Lesen zu motivieren und so an das fremdsprachliche Lesen heranzuführen, von hoher Bedeutung Texte basierend auf den Interessen der Schüler:innen auszuwählen. Um dies in der Praxis umsetzen zu können, bietet es sich an vor einer Einheit zur Lesekompetenz an, die thematischen Interessen und Vorlieben der Schüler:innen hinsichtlich des Lesens zu erfragen. So können Texte aus den curricularen Vorgaben sinnvoll ergänzt werden.

Um dies in der Unterrichtspraxis ohne großen zeitlichen Aufwand umsetzen zu können, wurde im Entwicklungsteam ein Fragebogen für die Primarstufe und ein Fragebogen für die Sekundarstufe I entwickelt sowie erprobt, welche das Interesse und Vorerfahrungen mit dem Lesen erfragen. Die Fragebögen und die Handreichungen können als PDF oder Word-Datei heruntergeladen und je nach Bedarf an die Lerngruppe angepasst werden. Die Fragebögen können flexibel eingesetzt und ohne viel zeitlichen Aufwand ausgewertet werden. Die Ergebnisse bilden die thematischen Interessen Ihrer Lerngruppe ab und verdeutlichen darüber hinaus wie viel Interesse (bereits) für das Lesen in der Fremdsprache vorhanden ist. So kann in der anschließenden Unterrichtsplanung auf diese Ergebnisse zurückgegriffen werden und es lassen sich individualisierte Lernangebote gestalten.

Download Primarstufe

Download Sekundarstufe I